Service:

Home / Startseite

SiteMap / Inhalt

Suchen

english English Home

Impressum

What's new / Was ist neu? [Archiv]
 


ORION around the world
...
+ Links
 









Kontakt:





           

What's new 2001



Update: Oktober/November 2001

ORION-Forum

Grundversorgung mehr als gesichert.
Gleich zwei weitere ORION- Foren gingen im November online: Rudi's externer Link ORIONforum.auf.cc sowie ein von Christian Wilkes betreutes externer Link Forum.
Letzterer sucht weiterhin Helferlein für ein Raumpatrouille- externer Link Rollenspiel.

Von GSD bis ORB

Trockenfutter für Amtsschimmel - Wie die Welt von morgen verwaltet wird
Ein kleiner Einblick in die Organisationsstruktur der Behörden von morgen. Was steckt hinter den Kürzeln, was ist z.B. der "Interplanetare Stabe" und wer gehört dazu? Nur 7 Episoden aber ein Wildwuchs an Ämtern!
Dieser Text war letztes Jahr schon in der r-Online - Newsletter veröffentlicht.
Mit dabei sind 2 TV-Fotos (geschossen von H.G. Schmidt) die uns Dr. Schiller und von Wennerstein zeigen.

Webpatrouille

Die Webpatrouille war wieder einmal unterwegs. Tatsächlich war es dringend notwendig, sind doch viele Koordinaten mittlerweile leer. Auch Links der Subseiten wurden soweit möglich geprüft und für gut befunden:
Sound/Video
Storys
Download
Witze/Gags
Meeting
Shopping
Peter Thomas

Aktuell

Das externer Link Zeppelin Museum Friedrichshafen (Seestraße 22) wird am 30. November 2001 ab 19.00 Uhr im Rahmen der Ausstellung "Mythos Technik" eine ORION - Filmnacht im Museumsfoyer veranstalten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
 
Das traditionelle FROG-Treff wird auch dieses Jahr am ersten Advents- Wochenende in Nürnberg stattfinden. Wie letztes Jahr samstags (1.12.) und wie immer ab mittags.
Wie üblich treffen sich Raumpatrouille Freunde (jeder darf kommen!) im "Restaurant am Ende des" Hauptbahnhofs, im Gleis 23 mit baldiger Verlagerung ins dortige Hinterzimmer.
Infos / Voranmeldungen von / an Rita Grünbein die auch eine Liste von Pensionen anbieten kann.

Update: September 2001

ORION-LEXIKON

Das ORION - Lexikon ist komplett!
Die Buchstaben U, V, W, X und Z sind wirklich die allerletzten... ;-)
Kommentare und Ergänzungen jederzeit gern gesehen.


Update: Juli/August 2001

Galerie

Reimund Bertrams führt an einer Roboter- Neuentwicklung einen letzten Check durch, zeigt uns den Sturm über Rhea und dokumentiert die dramatischen Sekunden bei der Sprengung der Druckkammern.
Ralf Zeigermann's Frogs überrollen bei der Invasion OL-AF 1.

Auch die Scene Gallery freut sich über diese Einträge zu Episode 7...

Charlotte Schlifelner schließlich beschäftigt sich mit einem Schwarzen Loch, welches auch Motiv des August- Kalenderblattes ist.

ORION - Modell

Jürgen Nielsen hat wie so viele in den 70ern zu Stift und Papier gegriffen und das Innenleben der ORION gezeichnet.
Doch das war ihm nicht genug. Ein Pappmodell mußte her -- und als ob das noch nicht reichte, bastelte er Mitte der 70er noch ein "echtes" Sperrholz / ABS-Kunststoff Modell des schnellen Raumkreuzers.
Zur Besichtigung hier im Dock! ;-)

Lexikon

Das ORION - Lexikon von B+C Heyer ist fast vollständigt veröffentlicht. Mit den Buchstaben O, P, R, S und T machen wir einen Riesensprung nach vorne.


Update: Juni 2001

Die taube Nuß flog wirklich

Unterwasserwohnungsbau gerade erfunden +++ Satellit stört auf wichtigen Frequenzen +++ Regierung sucht ein ruhigen Platz zum weiterregieren nach dem Weltenbrand
Sind das Szenen aus "Raumpatrouille"?
Mitnichten: Das alles ist (bundesdeutscher) Alltag Anfang der 1960er!
Kalter Krieg und der Wettlauf ins All - Daran denken die meisten wenn sie zu ergründen suchen was in den Köpfen der Drehbuchschreiber vorging.
Das da viel mehr war, versuchen wir in Die taube Nuß flog wirklich herauszufinden. Viel Spaß damit.

A la carte

Rezepte für besondere Gelegenheiten
Christel Gerstenäcker gewährt uns einen Blick auf die Speisekarte ihrer Raumpatrouille - Filmnacht:
Raumpatrouille a la carte

Cover

Die tödliche Ebene
Dank Thomas Overbeck ist die Coversammlung aller Auflagen der ORION- Abenteuer in Buchform nun vollständig. Goldmann TaBu 14 zu besichtigen auf der Cover-Seite

Platte

Das Mädchen vom Mond
Ralf Reköndt hat das Cover dieser Platte welche Tamara sowie Hasso und Atan zeigt für uns eingescannt.
Siehe Eva Pflug-Seite.

TV-Vita

Alle zum TV-Leben der ORION - Crew
Brigitte und Chris Heyer haben die Biographien der wichtigsten Personen im ORION- Universum im Rahmen ihres ORION - Lexikons dokumentiert.
Unabhängig davon sind die Daten nun - z.T. vorab - auf eigenen Seiten zu finden: Cliff, Tamara, Hasso, Mario, Helga, Atan, Wamsler, van Dyke, Spring-Brauner, Villa, Sir Arthur, Kublai-Krim, SIE, Ibsen, Tourenne

Lexikon

Das Lexikon wächst und wächst. Diesmal sind gleich 6 Buchstaben dran: I, J, K, L, M und N

O-Flash

Download: Ralf Höger läßt ORION und Hydra dem Falken nacheifern. Quer durchs Asteroidenfeld...
Mit Flash 5 und einem ordentlichen Rechner hier ansehen (ca 140K)

An der Theke

Gags: Was man an der Theke so alles aufschnappt hat Manfred Lausch aufgezeichnet: Cliff und Hasso im Gespräch


Update: Mai 2001

Das Raumpatrouille - Lexikon

Buchstabe für Buchstabe...
Wir tasten uns voran mit dem Lexikon Nach A-D sind diesmal die Buchstaben E, F, G, H dran. Mehr beim nächsten Mal.
Von EAS über Energiebrand, Frogs, Gordon, GSD, Harpalus, Hydra bis Hyperspace

Galerie

Viele neue Bilder...
...gab es in den letzten Monaten. Jetzt sind sie in der Galerie gelandet. Es bitten zur Besichtung: Norbert Lipsmeier, Horst Berka, Henny van Veenendaal sowie Ralf Zeigermann mit Der Mann von Chroma und...
H.Berka: ORION vor Plejaden

...Charlotte Schlifelner mit Prost auf's SC, Overkill Test I und II, Deseteure und einem Frachter

30 Jahre rund um die Strafversetzung...

Cliff & Co auf der ORION I
Chris schickt Cliff, Mario und Helga an Bord der ersten ORION um 15 Jahre vor Episode 1 das Rätsel von Raumschrott auf Hermes 4 zu lösen.
Geheimnisvolle Angreifer...
...beschäftigen eine neue Crew um Commander Yun Ok an Bord der ORION XI, denn Die Raumpatrouille reitet wieder.
Konrad Sternfeld blick 15 Jahre in die Zukunft nach Episode 7.

Auf der Story-Seite gibt's eine Übersicht über alle bisher im SC erschienenen Geschichten.
Auffällig, daß die Vorgeschichte sich immer um McLane & Co dreht, die weitere Zukunft aber zumeist von neuen Crews bevölkert ist...
btw, wann tun sich mal ein Schreiber und ein Grafiker zusammen um eine Bilder-Geschichte zu basteln...?

10 Jugendabenteuer

Academy Years
Der Raumpatrouille- Autor Horst Hoffmann durfte im Rahmen der Heftromanserie zwischen 1979 und 1983 zehn Abenteuer rund um die Raumkadetten Cliff, Mario und Atan schreiben.
Tim, der uns vor einigen Monaten schon die Covers zur Verfügung stellte, hat auch die ganzen Ankündigungstexte geschickt. So haben wir eine komplette Historie der Jugendabenteuer.

Wer ist noch so fleißig und schreibt (ein paar) der übrigen Ankündigungs- Texte (per OCR-Scan)?


Update: April 2001

Shopping Guide

Bücher und CD's, Postkarten und Hörspiele
Die Merchandising -Welt rund um den Schnellen Raumkreuzer ist nicht sehr groß. Die letzten Jahre sahen neben den Videos und der CD auch die DVD. Es war an der Zeit die überfüllte Shopseite neu aufzuteilen und zu aktualisieren.
  

Raumpatrouille von A bis Z

Von Absorbern, Bordverpflegung und dem ?Durchbruch zum Hitzepol?
Das ORION- Lexikon ist etwas zu groß für ein einziges Update. Heute gehen die Buchstaben A, B, C und D online.
   PiPo Die übrigen Buchstaben des Alphabets folgen in den kommenden Monaten. Anregungen oder Kommentare sind natürlich jederzeit gern gesehen.

Grüße vom Raumpiraten

Endspurt in der Cover-Jagd
Ein herzlicher Dank für das Goldmann-Cover Der Raumpirat geht an einen großen Fan in Münster: Anne Grohmann.
 
Jetzt fehlt im SC nur noch das Goldmann Cover für die Nr. 14: Die tödliche Ebene. Das muß doch zu kriegen sein, oder?
  
Der Raumpirat

ORION- Design

Alles neue macht der Mai...
Auch die ORION- Design Seite bekam eine Generalüberholung ("Nein, General Wamsler, sie waren nicht gemeint...")
Konkreter Anlaß sind zwei neue Einträge:
   Ein Standfeuerzeug in Diskusform fand Marc Heinrichs.
Harald Fiedler bemerkte, daß die ORION ganz offensichtlich dem neuen Schwenninger Hallenbad Pate gestanden hat...


Update: März 2001

Neues von der ORION-Crew

Lange haben wir uns nicht mehr so recht um die Crew gekümmert. Aber es gab einiges nachzuholen...
Da sind zum Beispiel die oft gewünschten Autogrammadressen der Darsteller. Hier also die aktuellesten Informationen: Schönherr, Pflug, Völz, Lillig, Beckhaus, Nicht- ORION- Crew
Mit dabei auch Daten zu Dietmar Schönherr's Nicaragua - Hilfe.
   Die Biographien der Darsteller haben wir ja (mehr oder weniger) schon lange (praktisch von Anfang an...) aaaaber...
... wo sind die Personalien der Crew? Mario und Helga machen den Anfang. Nicht das es umwerfend neues gäbe, aber ein Augenzwinkern muß einfach gestattet sein...
Imke Grotelüschen liefert noch die kulinarische Abrundung des Themas: Eine "Vegetarische Quiche" von Helga für die Speisekarte des Starlight Casinos.

Neue Buchcovers

Covers der Nachdrucke...
... haben uns gleich aus mehreren Teilen des Sonnensystems erreicht (Das eine oder andere war dann sogar doppelt :-)
  • Nachdrucke in Heyne- und Haffmann Sammelbänden
  • Goldmann-Ausgabe

  • Von Manfred Rosenboon sind das Haffmann Sammelband und Goldmann Nr. 20
    Sven Schöpf schickte Goldmann Nr. 24
    Günter Schmidt scannte den Heyne - Sammelband sowie Goldmann Nr. 10, 25 und 29.
    Ulrich Grohmann hatte Goldmann Nr. 20.
    (siehe: Bücher)

    Handy - Mania

    Es klingelt weiter!
    Christian Wilkes hat ein ORION-Kit für alle Siemens Handys neuerer Bauart zusammengestellt. handykit.zip Dazu gibt es noch jede Menge Logos (Crew, ORION, Frogschiff, Tamara...) handylogos.zip
       Die Dateien im ZIP-Archiv beinhalten die RO-Titelmusik als Klingelton, die ORION als Handylogo und eine Anleitung zur Installation. Die Dateien sind eigentlich mit allen Handytuningprogrammen nutzbar und z.T. auch ohne spezielle Software übertragbar.
    Viel Spaß damit wünscht Christian Wilkes
    (siehe: Download-Area)


    Februar - Update 2001
     
    Handy - Ringtones
    ORB am Hörer...
    Der ORION-Ringtone für Nokia Handys mit Editor stammt von Tom Gries. Na, klingelts? :-)
    Für Besitzer eines Siemens Datalink...
    ... hat Christian Wilkes den passenden Ton.
     



               



     


    www.orionspace.de, Starlight Casino ist eine nicht-kommerzielle Privatseite;

    Info's hier

    Alle Angaben, insbesondere Veranstaltungstermine und -Infos, Merchandising-Artikel usw.

    ohne Gewähr!