Service:

Home / Startseite

SiteMap / Inhalt

Suchen

english English Home

Impressum

What's new / Was ist neu? [Archiv]
 


ORION around the world
...
+ Links
 









Kontakt:





           

What's new 2006



Jubiläum: 17. September 2006
40 Jahre Raumpatrouille!
Am 17. September 2006 jährte sich die Erstsendung der Serie zum vierzigsten Mal.
Radio, Fernsehen und Print-Medien haben es nicht (ganz) vergessen. Na dann auf die nächsten 40 und mal sehen was 2007 so bringt!



Termin: 16. Dezember 2006
ORION-Themenabend: Der Thoregon Münster e.V. lud am 16.12. im Clubraum der Blechtrommel zu einem ORION-Themenabend und danach zu einem offenen Science Fiction & Fantasy Stammtisch.


Termin: 18. November 2006
Rücksturz ins Konzert
Das Berlin Jazz Orchestra und Jiggs Whigham spielten am 18.11. um 20:00 im T-Mobile Forum in Bonn live eine extra arrangierte Big Band-Fassung zum Kinofilm von 2003. Unter anderem waren F.G. Beckhaus / Atan Shubashi und Komponist Peter Thomas vor Ort und gaben Autogramme. Mehr bei  Infocom...



CON-Termin: 04. November 2006
Raumpatrouille-CON: Requisiten-Ausstellung, Modellbauausstellung, Verkauf/Tauschbörse usw.
In Dorsten Holsterhausen fand anläßlich des 40. Jubiläums der Serie am Samstag, 4. November der 5. RA.OR.CO statt.
Über 3 Dutzend Fans aus allen Richtungen, von Berlin bis München, aus der Schweiz, England oder den Niederlanden, konnten an mehreren Informations- und Verkaufsständen unter anderem über Modelle staunen, verschiedenes kaufen oder auf der Bildwand Filme gucken. Natürlich gab es viel zu besprechen und (vorbestellte) Mitbringsel auszutauschen wie Starlight-Gläser oder ORION-Armaturen (Spitzer). Die HM4-Dekos, Poster und Postkarten waren noch schneller weg, als das Büffet. Von Samstag mittag bis Sonntag mittag gab es unter alten Bekannten und CON-Neulingen viel zu bereden, ORION-Scrabble zu spielen oder Raumpatrouille-Fotoalben zu gucken (wer wollte durfte zwischendurch schlafen...). Der nächste CON ist fest versprochen für 2010!
Informationen bei: Ralf Kramer, Marlerstr.14, 46282 Dorsten, mintaka@gmx.de



TV: 03. Oktober 2006
Auch den "Rücksturz ins Kino" gabe es mehrfach im Jahr, auf 3Sat am 3.10. (Info von Ekmar)


TV-Termin: 17. September 2006
40-Jahr-Feier auf SciFi
Der Pay-TV-Sender feierte pünktlich zum Jahrestag in einem Fernseh-Marathon. Am 17.9. von 20:15 an präsentierte Wolfgang Völz / Mario de Monti alle 7 Episoden und machte dabei durch bis 3:45 .



Radio: 17. September 2006
„Raumpatrouille – Die phantastische Geschichte des Raumschiffes Orion (Eine Fernsehlegende wird 40)“
Am 17. September 2006 um 11:05 Uhr strahlt WDR 5 ein fast einstündiges Special von Robert H. Bales aus. Wiederholung tags darauf, 18.9., um 20:05.
An die Rekorder! Link zu  Programmtip und  Beitrag. Auch die Radiobroschüre ist einen Blick wert.
Auch WDR 4 erinnert am 17.9. zwischen 18:00 und 20:00 an Straßenfeger der 60er, u.a. eben die Raumpatrouille.
Dank an Peter, Thomas und karlos.



Radio II: 17. September 2006
Auch MRNradio feiert - am 17.9. von 20-22 Uhr im Web, u.a. mit Wolfgang Völz. Mehr auf der  Website.


Termin: 08. September 2006
Am 8. und 14.9. feierte das Fernsehmuseum BERLIN das 40jährige Jubiläum der Serien STAR TREK (gefeiert am 8.9) und RAUMPATROUILLE (14.9). Es wurden mehrere Folgen der Fernsehserien im Kino Arsenal präsentiert und Star-Interviews gezeigt. Gäste wie Charlotte Kerr und Wolfgang Völz sowie Vorträge zur Entwicklung von Utopien in Amerika und Deutschland u.v.m. rundeten den Abend ab.
Mehr auf:  deutsche-kinemathek.de /  fffb.de



TV Alarm: 01. September 2006
Commando spatial
Sci Fi zeigte am Freitag, 1. September um 1:20 Uhr Raumpatrouille Orion.
Leider war es nicht die Französische Fassung mit den extra dafür gedrehten Szenen sondern nur die untertitelte deutsche.
Dank an Elisabeth fürs Übersetzen



Information: 30. August 2006
Doppelseitiger Artikel in SpaceView 5/2006:
Auf den Seiten 40/41 gibt es was über "Raumpatrouille ORION" zu lesen. Untertitel: "TELEFONIEREN MIT EINEM BÜGELEISEN". Nicht eben fehlerfrei, dabei könnte man im Internet recherchieren ;-)
Info von karlos



Information: 02. August 2006
Apollo war gestern - morgen ist ORION. Die NASA hat ihre Zukunftspläne offenbart und nennt ihr neues Erkundungsprogramm ORION.  Mehr... (Danke u.a. an Ralf)


Termin: 20. Mai 2006
ORION auf der PR-Con
Durch die Buch-Autoren sind die Serien Perry Rhodan und ORION seit Jahrzehnten miteinander verbunden. So wurde am Mai-Wochenende vom 20./21.5. auch gemeinsam in der Nähe von Nürnberg der 40. der ORION gefeiert.  Mehr dazu



Kino-Termin: 17. Mai 2006
Auf der Leinwand
Das Science Fiction Wunschfilm-Kino im Zeiss-Grossplanetarium Berlin hob ab:
Am 17. Mai wurden Teil 1 und 2 der Serie gezeigt, am 24. Mai Teil 3 und  4 und am 31. Mai Teil 5 bis 7. Beginn war jeweils um 20.30 Uhr.



TV-Termin: 17. Mai 2006
Rücksturz in die Schweiz
Nachdem zum Jahreswechsel erst die Serie lieft, gratulierte SF2 nun mit dem "Rücksturz ins Kino" Dietmar Schönherr zum 80. Geburtstag am 17. Mai, 23:15 Uhr. (Info von Peter)



TV-Termin: 14. Mai 2006
Rücksturz ins Fernsehen
Die ORION zurück auf dem Sender wo sie vor 40 Jahren debütierte. Mitte Mai zeigte die ARD wenn schon nicht die Serie so doch wenigstens den "Rücksturz ins Kino". Auftakt einer ganzen Woche voller ORION-Termine... Update: Nach der Ausstrahlung am 14. Mai im Ersten wiederholte EinsFestival den "Rücksturz ins Kino" am 26.05. um 20.15 Uhr, sowie am Folgetag um 16.35 und 01.30 Uhr. (Info von Marc)



Download: 23. April 2006
Weitere Windows-Hintergründe
von " Hüter des Gesetzes", " Deseteure" und " Kampf um die Sonne"
(jeweils 1024 x 768 px / 1,5 - 1,9 MB)



Aktuell: 09. April 2006
NBC Universal kauft ORION-Rechte
Lange flog die ORION hierzulande nicht im Fernsehen. Über Ostern gab es unsere Kultserie an 3 Abenden bei  Sci-Fi .
Über die Free-TV-Rechte herrscht momentan Unklarheit.
Links:  pressetext.at (Dank an Marc),  inside-digital.tv (Danke Michael O.)



Link: 29. Januar 2006
BukTom meldet das im Bernd-das-Brot-Forum ein virtuelles RPG läuft das momentan "ORION-lastig" ist. Chilischarfe Rücksturzkoordinaten  http://www.berndboard.de/thread.php?postid=21016:


Aktuell: 01. Januar 2006
ORION-Bücher
Die Bücher ab Nummer 42 die bisher noch nie wiederaufgelegt wurden, sollen aber jetzt bei "Lübeck" nachgedruckt werden.
Die Autoren sind mit an Bord. Vertriebsprobleme verzögerten das ganze auf 2006 (geplant).
Ralf Zeigermann hat einige ansehnliche  Covers entworfen. Fotos dürfen aus Lizenzgründen nicht verwendet werden.



Aktuell: 01. Januar 2006
Italienische DVD
"Pulp Video" hat sich seit 2004 um die DVD-Rechte für "Le avventure dell'astronave Orion" in Italien bemüht. Veröffentlicht ist die Box seit Frühjahr 2006.
Dazu eine neue Seite mit  Info zur Serie (in ita.)


           



 


www.orionspace.de, Starlight Casino ist eine nicht-kommerzielle Privatseite;

Info's hier

Alle Angaben, insbesondere Veranstaltungstermine und -Infos, Merchandising-Artikel usw.

ohne Gewähr!